· 

Motivation- Wie geht das?

Das Jahr ist gerade ein paar Wochen alt. 

Mein Outdoor Fitness BauchBuggyGo, Personal Training, Online- Pilates- Kurse und auch einige live Kurse im Tryambakam Falkensee, haben wieder gestartet.

Ich hatte diesem jungen Jahr schon einige Wiedersehen, mit ehemaligen Teilnehmerinnen und freue mich riesig, sie wieder in meinen Kursen begrüßen zu dürfen.

Dieser besondere Spirit eines neuen Jahres, gute Vorsätze in die Tat umzusetzen,

ist immer im Januar da und immer wieder schön.

 

Ich erlebe es aber auch, dass mich Frauen ansprechen, die unbedingt starten wollen, fit werden, straffen, Gewicht verlieren oder endlich entspannter durch de Alltag gehen. Oft bleibt es nur bei dieser Willensbekundung.

Sie schauen dann beschämend weg, wenn sie mich sehen oder lächeln schuldbewusst.

 

Ich stelle mir dann nur eine Frage: ” Was brauchen diese Frauen, um zu starten?” 

Was kann ich sagen, um ihnen den letzten “Stupser” zu geben?

 

Wie geht Motivation wirklich ?

 

Ich persönlich werde motiviert über Anerkennung, oder positive Veränderungen.

Ich bin gut im visualisieren von neuen Tatsachen.

Ich mag eben auch Veränderung, in alles Bereichen und die passieren selten von allein. (zumindest die positiven )  

Diese Tatsachen bedeutet allerdings nicht, dass ich nicht auch immer wieder dem “Schweinehund” begegne und Ausrede finde, für Dinge, die ich nicht mache. 

 

Wir Menschen sind so unterschiedlich, dass uns auch unterschiedliche Dinge inspirieren.

Das kann Erfolg sein, aber auch nur eine Idee, Fokus oder die positive Einstellung zu bestimmten Themen.

 

Wenn du diesen Artikel liest, nehme ich an, dass du dir diese Frage auch manchmal stellst.

Ich möchte dir eine erprobte Motivationshilfe, die du auf fast alle Bereiche im Leben münzen kannst, vorstellen. 

Diese nutze ich auch z.b. für meine Arbeit als Personal Trainer. 

 

Wenn du dir also  etwas vornimmst, solltest du für höhere Erfolgschancen,  eine Ziel- nach der SMART Formel dafür definieren.

 

S=  Spezifisch 

M= messbar 

A=  Attraktiv

R=  Realistisch

T=  Terminiert 

 

Ein Beispiel:

10kg haben sich in den letzten 5 Jahren mit zwei Schwangerschaften auf meinen Hüften angesammelt. 

Ich möchte diese 10kg, zu viel an Körpergewicht, verlieren. Dafür werde ich 2x die Woche Outdoor in der Natur trainieren,  was ich sehr liebe und 1x die Woche werde ich noch zum Krafttraining gehen. Ich will im September, das sind  9 Monate von heute, zu der Hochzeit meiner besten Freundin, in mein altes Lieblingskleid passen.

 

Wenn du dein Vorhaben schon so definieren kannst, hast du dich sicher einige Zeit damit beschäftigt. Du hast einen  richtigen Plan geschmiedet und es nicht nur mehr eine kleine “Tageslaune".

 

Visualisiere, fühle, lebe diesen neuen "IST-10 kg " Zustand und verbinde dieses Gefühl mit bunten Adjektiven wie leicht (auch im Geist!), unbekümmert, erfolgreich, sexy, bewundernd, glücklich.

Es wird dir helfen, dieses neue "Ist-10kg" zu erleben und dir somit die nötige Willensstärke geben, auf dem Weg dorthin.

 

Dies ist nur ein Beispiel und wir alle wissen, das “Der Schlüssel zum Glück” nicht 10 kg weniger sind.

Allerdings ist fehlendes Selbstbewusstsein für den eigenen Körper, Unwohlsein/ Scham oder gesundheitliche Problem aufgrund von

Übergewicht immer ein guter Grund, den eigenen “Schweinehund” zu verjagen.

 

Also, los gehts.

 

Deine Caterina 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0